[Deutsch] [English]

Referate

 

Prof. Dr. Torsten Tomczak

Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität St. Gallen

«Customer Insights als Schlüssel zum Innovationserfolg»

Die Fähigkeit, permanent neue Customer Insights zu generieren und zu nutzen, stellt die Basis für den Unternehmenserfolg dar. Prof. Dr. Tomczak ist einer der Top-Experten im Bereich Customer Insight und berät dazu zahlreiche renommierte Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor. In seinem Referat zeigt er auf, welche zentrale Rolle Customer Insights bei der Vermarktung von Innovationen spielen

Zur Person: Prof. Dr. Torsten Tomczak ist seit 1993 als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität St. Gallen tätig und leitet nebst seiner Lehrtätigkeit das Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen. Er ist zudem viel beachteter Autor von zahlreichen Büchern und Fachartikeln zu marketing-relevanten Themen.

.

 

Bodo Hechelmann

Senior Director Customer Experience Design bei Swiss International Air Lines Ltd. / Head of Customer Journey Architecture der Lufthansa Group

«SWISS: Customer Experience als der Differenzierungsfaktor»

Die  Airline Branche ist stets in Bewegung: eine Vielzahl an Fluggesellschaften buhlen mit günstigen Tarifen und immer neuen Serviceangeboten um die Passagiere. Bodo Hechelmann zeigt auf, wie sich die SWISS in diesem umkämpften Markt positioniert, warum sie das Kundenerlebnis als strategische Erfolgsposition betrachtet und mit welchen Massnahmen die SWISS ihre Kunden begeistert.

Zur Person: Bodo Hechelmann arbeitet seit 2011 für Swiss International Air Lines in den Bereichen Strategie, Customer Services und nun Customer Experience. Zuvor war er in der Strategie bei Swisscom und in einer Strategie-Beratung mit Fokus Mergers&Acquisitions tätig. Der gebürtige Schaffhauser studierte an der ETH Zürich Industrial Management and Manufacturing und treibt nun Human Centricitiy in der Lufthansa Group an.

 

 

Moderation

 

Stephan Klapproth

Live-Moderator und Fernseh-Journalist

Stephan Klapproth moderiert in seinem unverwechselbaren Stil. Er ist seit der ersten Veranstaltung in 2009 als Anchorman der Marketing Arena Schaffhausen dabei.

Mehr zur Person: Stephan Klapproth gehört nach 22 Jahren als Frontmann des Informations-Magazins «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF zu den erfahrensten Nachrichten-Moderatoren im deutschsprachigen Raum. Dreifach mit dem Swiss TV-Award als beliebtester News Moderator ausgezeichnet, ist er heute ein gefragter Live-Kommunikator, der Fachkongressen mit seinem Storytelling-Ansatz zusätzliche Impulse und rhetorischen Schwung verleiht. Als studierter Politologe und Dozent für Kommunikation und Journalismus an den Universitäten Neuenburg, Genf und Zürich analysiert er scharfsinnig in seinen Vorträgen.

Workshops

Jutta-Sonja Oberlin

Managerin bei Deloitte im Bereich Risk Advisory

«Datenschutz im Marketing: was DSGVO & Co. verändern werden»

Big Data ist eines der zentralen Schlüsselelemente im Marketing der Zukunft. Doch welche Daten dürfen von Kunden überhaupt erhoben werden? Welche Regeln sind im Umgang mit Kundendaten zu beachten? Und welche Auswirkung hat die DSGVO, das neue Datenschutzgesetz der EU, für die Marketingaktivitäten von Schweizer Unternehmen? Jutta-Sonja Oberlin gibt in ihrem Workshop Antworten rund um Fragen zum Datenschutz im Marketing.

 

Zur Person: Jutta-Sonja Oberlin leitet bei Deloitte die Privacy Services im Bereich Risk Advisory und ist daneben Lehrbeauftragte der Universität Augsburg. Zuvor war sie für unterschiedliche Unternehmen in den Bereichen Datenschutz, Legal Services und Governance & Compliance tätig. Sie hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert.

 

 

.

Andrea Salce

CEO Colada

«Customer Success: Zufriedene Kunden sind die beste Business Strategie»

Zufriedene Kunden zu generieren, ist Ziel von jeder Unternehmung. Doch wie erreiche ich eine solche positive Kundenentwicklung? Die Customer Success Journey macht die Kundenorientierung zur Strategie und befasst sich mit dem Prozess von der Bewerbung über den Kauf bis hin zur Entwicklung zum treuen, zufriedenen Kunden. Denn ein tiefgehendes Verständnis der gesamten Customer Journey ist wichtige Grundvoraussetzung für eine kundenorientierte Ausrichtung sämtlicher Marketingaktivitäten. Andrea Salce zeigt in seinem Workshop anhand von Praxisbeispielen auf, wie die Customer Success-Methode erfolgreich angewendet wird und welche Hilfsmittel und Tools dabei zum Einsatz kommen.


Zur Person: Andrea Salce ist CEO und Gründer von Colada, einem der führenden Anbieter von digitalen Lösungen für die Event-Branche. Colada bietet ein umfassendes Tool zur Planung und Realisation von Events und berät seine Kunden im Bereich von CRM und Eventmarketing.

.

Peter Frommenwiler

CEO AP Dialog

«Kundendialog: Mit der Kunst der Überzeugung zu begeisterten Kunden»

Der persönliche Dialog in der Kundenkommunikation ist essentiell. Wer einen Dialog anstrebt und das Gegenüber überzeugen will, muss die Sprache des anderen lernen! AP Dialog ist ein erfolgreicher Anbieter von Kundengewinnungs-Kampagnen und stellt eine langjährig erprobte Methodik der Gesprächsführung und Kontrolle in den Mittelpunkt. Peter Frommenwiler erläutert in seinem Workshop, wie es gelingt, Kunden im persönlichen Gespräch zu begeistern und sie für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Dabei setzt sein erfahrenes Team auf Instrumente und Methoden, welche u.a. auf dem Prinzip von Logos-Ethos-Pathos basieren.

 

Zur Person: Peter Frommenwiler ist CEO von AP Dialog, welche auf professionelle Dialog-Lösungen für Verkauf, Marketing und Kundendienst spezialisiert ist. Das Unternehmen bietet Telefonie-Dienstleistungen im Bereich B2B und B2C, unterhält spezialisierte Tools für Social-Media-Beobachtung und berät Unternehmen und Organisationen.